VW Atlas 2022: PREISE, technische Daten, Verbrauch und Fotos

Der mittelgroße VW Atlas 2022 ist ein praktischer Familienspediteur mit viel Platz für Passagiere und Fracht und guten Straßenmanieren. Das Modell ist eine relativ neue Ergänzung in der Markenpalette und wurde speziell für den US-Markt entwickelt. Das Modell debütierte für das Modelljahr 2018 und VW fügte zwei neue Verkleidungen für die Version 2019 hinzu. Für das Modelljahr 2020 erhielt der dreireihige SUV eine kleinere, Coupé-ähnliche Atlas Cross Sport-Version mit zwei Sitzreihen. Der VW Atlas 2022 wird das Mid-Cycle-Update erhalten, aber es sollte keine größeren Änderungen geben, eher subtiles Design und Verbesserungen im Innenraum.

Die Version 2022 wird wahrscheinlich mit denselben Antriebsstrangoptionen fortgesetzt. In den unteren Klassen sollten mehr Funktionen verfügbar sein, kombiniert mit dem aktualisierten Infotainmentsystem. Es gibt auch Gerüchte in der Branche, dass die von Atlas abgeleitete Pickup-Version, die vom Atlas Tanoak Concept in der Vorschau angezeigt wird, in den USA erscheinen könnte, aber es gab keine genauen Details oder ein mögliches Erscheinungsdatum dieses Modells.

VW Atlas 2022: Design

Der VW Atlas basiert auf der allgegenwärtigen MQB-Plattform der Marke, die eine breite Palette von Modellen von Superminis bis zu großen Familienfahrzeugen unterstützt. Alle auf dieser Plattform basierenden Modelle teilen sich Traverse, Positionierung des Frontmotors, Vorderachse und Pedalbox, während der Radstand je nach Modell variiert. Der Atlas fährt auf dem 117,3-Zoll-Radstand wie der Atlas Cross Sport, aber die zweireihige Version ist 5,7 Zoll kürzer.

Der VW Atlas 2022 wird natürlich seine Abmessungen oder Plattform nicht ändern und das Styling-Update wird auch subtil sein. Die aktuelle Version übernahm das bekannte Designschema der Marke, das bei vielen anderen Modellen mit horizontalem Front-End-Design und scharfer Zeichenlinie auf den Profilfeldern zu sehen ist.

Die Blechformung bleibt nach dem Mid-Cycle-Update unverändert, und die Front- und Heckverkleidung werden nur geringfügig überarbeitet.

Das aktualisierte Modell wird mit einer etwas größeren Kühlergrillversion mit derselben horizontalen Lamellenausrichtung und dem Markenzeichen in der Mitte geliefert. Die Scheinwerfer erscheinen ebenfalls mit dem optimierten Design und der vordere Teil erhält auch vertikal ausgerichtete Fahrlichter, die in Richtung der unteren Ecken geschoben werden. Die Änderungen auf der Rückseite beschränken sich auf die aktualisierten Rücklichter.

Innenausstattung, Ausstattung:

Die Kabine des aufgefrischten Atlas wird voraussichtlich weitgehend unverändert zum neuen Modelljahr bleiben. VW wird wahrscheinlich die Funktionen des Car-Net-Infotainmentsystems verbessern und weitere Standardfunktionen anbieten. Das Modell wird wieder mit mehreren aktiven Standard-Sicherheitssystemen ausgestattet sein.

Es werden bis zu 96,8 Kubikfuß Laderaum im Atlas und 20,6 Kubikfuß mit allen Sitzen vorhanden sein. Bei gefalteter dritter Reihe misst der Laderaum 55,5 Würfel.

Die Basisversion wird ein großes Center-Display mit Apple Car Play- und Android Auto-Unterstützung enthalten und es wird Stoffsitze geben. Alle Versionen werden mit LED-Scheinwerfern, Klimaautomatik und Sicherheitssystemen wie automatischer Notbremsung, Erkennung des toten Winkels und Querverkehrswarnung hinten ausgestattet sein.

Die oberen Klassen werden ein verbessertes Infotainmentsystem mit Navigation, verbesserter Polsterung, Premium-Soundsystem und mehr hinzufügen. Verfügbar ist das Digital Cockpit-Setup von VW mit der großen digitalen Instrumententafel und Funktionen wie Surround-Vision-Kameras, beheizten und belüfteten Vordersitzen, 21-Zoll-Rad usw.

VW Atlas 2022: Antriebsstränge

Natürlich hat VW den VW Atlas 2022 sowie die Antriebsstrangoptionen, die das Modell verwenden wird, noch nicht kommentiert. Basierend auf mehreren Quellen besteht die Möglichkeit, dass der aktualisierte Atlas dieselben Engines wie die aktuelle Version verwendet. Der Coupé-ähnliche Atlas Cross Sport wird auch von denselben Motoren wie die dreireihige Version angetrieben.

Das Basisantriebsgerät sollte also ein 2,0-Liter-Vierzylindermotor mit Turbolader bleiben, der 238 PS und ein Drehmoment von 258 Pfund-Fuß leisten kann. Der dreireihige Familien-SUV kann mit dem 3,6-Liter-V6-Motor unter der Motorhaube mehr ziehen. Dieser Motor leistet 276 PS und ein Drehmoment von 266 Pfund-Fuß.

Das Getriebe der Wahl wird in beiden Fällen eine 8-Gang-Automatik sein, während der Front- und Allradantrieb verfügbar sein wird. Ohne Leistungsverbesserungen sollte der Atlas wieder bis zu 5,00 Pfund schleppen.

Der Kraftstoffverbrauch sollte in Kombination mit dem verwendeten Turbo-4-Motor ebenfalls bei 24 mpg bleiben. Der V-6-Atlas sollte zusammen 20 mpg verdienen.

VW Atlas 2022: Veröffentlichung, Preis

Der aktualisierte VW Atlas 2022 soll Mitte 2021 erscheinen. Der Preis des Modells sollte in der Nähe des aktuellen Bereichs bleiben, der bei 31.000 USD beginnt.

  1. 5
  2. 4
  3. 3
  4. 2
  5. 1
(1 stimme, im mittleren: 5 von 5)