Audi Q9 2022: Spekulationen, Design, Preis

Audi hat eine der beeindruckendsten SUV-Reihen der Branche, aber die Vierringmarke könnte bald ein neues Flaggschiff-Modell einführen, wie die Berichte zeigen. Nach der jüngsten Einführung des Coupé-ähnlichen Q8-Crossover-SUV könnte der Audi Q9 2022 das nächste Modell sein, das in die Palette aufgenommen wird. Audi hat das Q9-Typenschild bereits registriert, aber nicht über das Modell und den möglichen Starttermin gesprochen. Der Prototyp des Modells wurde auch nicht entdeckt, um Behauptungen über die Ankunft des Modells zu stützen, daher müssen wir uns auf die Spekulationen der Branche verlassen.

Der gemeldete, brandneue Audi Q9 sollte eine konventionellere Form als das Q8-Modell und eine geräumigere Kabine und einen geräumigeren Laderaum haben. Das Modell sollte eine Konfiguration mit sieben Sitzen verwenden und den Komfort und die Raffinesse auf ein neues Niveau heben, wie aus den Berichten hervorgeht.

Der Q9 basiert nicht auf den brandneuen Plattformberichten und sollte auch die aktuelle Designsprache der Marke übernehmen. Das Modell wird verschiedene Antriebsstranglösungen anbieten und eine leistungsstarke SQ9-Version sollte ebenfalls im Angebot sein.

Mit dem Audi Q9 im Programm würde die Marke Ingolstadt eine Alternative zum BMW X7 und Mercedes GLS in Originalgröße bieten.

Audi Q9 2022: Design

Wie die Berichte behaupten, wird Audi den Audi Q9 2021 nicht von Grund auf bauen. Das Modell soll auf der aufgerüsteten und gestreckten MLB-Plattform des Volkswagen Konzerns eintreffen. Das modulare und leichte Design der Plattform bietet im Vergleich zu den vorherigen Designs viele Vorteile und ermöglicht auch die Implementierung der modernen Tech- und Antriebsstranglösungen.

Der Audi Q9 in voller Größe sollte ähnlich groß sein wie der BMW X7 und der Mercedes GLS. Das Modell sollte etwa fünf Zoll länger sein als der Q8, der auch mit einem etwa fünf Zoll längeren Radstand fährt, wodurch mehr Platz für die Passagiere und die Fracht auf den Rücksitzen geschaffen wird.

Aus visueller Sicht sollte der Flaggschiff-SUV Q9 dieselbe Styling-Sprache wie der kürzlich brandneue Q8 verwenden. Die Vorderseite des Modells sollte einen größeren achteckigen Kühlergrill mit vertikalen und horizontalen Lamellen aufweisen. Das Modell würde auch die Volllaser-Scheinwerfer und Rücklichter von Audi verwenden.

Die Karosserie sollte dem sportlichen Q8 ähnlich sein, aber der Q9 in voller Größe sollte ein sperrigeres Heck und eine konventionelle Dachlinie haben.

Innenausstattung, Ausstattung:

Die Kabine des gemeldeten Audi Q9 2021 soll den Passagieren und ihrer Fracht viel Platz bieten. Das Modell wird mit einer Konfiguration mit sieben Sitzen und einem Laderaum von etwa 100 Kubikfuß hinter den Vordersitzen geliefert.

Das Armaturenbrett sollte mit dem volldigitalen Kombiinstrument und dem großen mittleren Display den neuesten Modellen der Marke ähneln. Das Modell wird von Anfang an neben der aktiven Standard-Sicherheitstechnologie auch hochwertige Materialien und Komfortmerkmale verwenden.

Zur Standardausstattung gehören Lederpolster, Dreizonen-Klimatisierung, beheizte Vordersitze, kabelloses Apple Car Play und Android Auto, Navigation, Freisprech-Heckklappe und vieles mehr. Das Modell erhält standardmäßig auch eine Reihe aktiver Sicherheitssysteme.

Audi Q9 2022: Antriebsstränge

Der Audi Q9 2022 sollte die verbesserte MLB-Plattform und eine ähnliche Fahrwerksgeometrie wie der Audi Q8 verwenden. Die Modelle sollten neben dem neuen elektrifizierten Setup auch die gleichen Antriebsstrangoptionen haben.

Ein 3,0-Liter-V6-Turbolader unter der Motorhaube der Modelle Q7 und Q8 sollte auch im neuen Modell Q9 den Weg finden. Der Motor leistet 335 PS und ein Drehmoment von 369 lb-ft. Unterstützt wird er von den 48-Volt-Mild-Hybrid-Systemen im Q8. Audi wird diesen Motor mit einem 8-Gang-Automatikgetriebe kombinieren. Alle Modelle werden mit Allradantrieb ausgestattet sein.

Der Q9 sollte auch die SQ-Version erhalten, wie in den Berichten behauptet. Es sollte keine Überraschungen bezüglich des in dieser Version verwendeten Motors geben, wenn er das Licht der Welt erblickt. Ein 4,0-Liter-Bi-Turbo-TFSI-V-8-Aggregat sollte mehr als 500 PS leisten, vielleicht etwa 600 PS.

Der Q9 sollte irgendwann im Lebenszyklus auch die Plug-in-Hybrid-Version erhalten, und die vollelektrische Variante könnte ebenfalls in das Sortiment aufgenommen werden.

Audi Q9 2022: Veröffentlichung, Preis

Der Audi Q9 2021 soll Ende 2020 erscheinen. Audi hat noch nicht über die Ankunft des Modells gesprochen, und die anhaltende Pandemie könnte sich auch auf das Erscheinungsdatum des Modells auswirken. Der Preis des Modells könnte einen Ausgangspunkt über 80.000 USD haben.

  1. 5
  2. 4
  3. 3
  4. 2
  5. 1
(1 stimme, im mittleren: 5 von 5)